Das Partnerschaftshaus hat ein Satteldach, dessen Raum oberhalb der Zimmerdecken aber nicht genutzt wird. In diesem Raum haben sich Fledermäuse angesiedelt. Über die Jahre haben sich dadurch viel Exkremente auf der Oberseite der Zimmerdecken angesammelt, die langsam durch die Gipsdecken diffundiert sind und so zu einem Hygieneproblem geführt haben, von den hässlichen Flecken an den Decken abgesehen.
Deshalb wurden 2023 ein Teil der Zimmerdecken erneuert. Die Gipsdecken wurden entfernt und die in Uganda üblichen Betondecken eingebaut. Dabei wird ein Drahtgeflecht auf ein Gitter von Holzbalken gelegt und von oben mit Mörtel beschichtet. Die Verlegung einer Plastikplane, die noch erfolgen muss, soll das Durchsickern von Exkrementen endgültig beseitigen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die elektrische Installation, die im Dach verlegt ist, teilweise erneuert, um sie etwas näher an europäische Standards heranzuführen.
Für die Renovierungen der letzten drei Jahre hat unser Verein etwa 6.000 € aufgewendet. Ein weiterer Beitrag kam von KCDA, sowohl in Form von Material wie auch als Arbeitsleistung. Wir hoffen, dass das UTPH nun für eine lange Zeit wieder problemlos genutzt werden kann.