Afrikanisches Restaurant in Witzenhausen

Von Zeit zu Zeit und mit einer gewissen regelmäßigen Unregelmäßigkeit veranstalten wir in Witzenhausen ein Afrikanisches Restaurant. Wir kochen und servieren typische ugandische Speisen und dazu auch typische Getränke wie afrikanisch gekochten Kaffee. Die Corona-Pandemie hat natürlich auch diesen Brauch jäh unterbrochen. Lange hat es gedauert, aber am 11. September 2021 war es endlich wieder soweit: das Uganda-Team beteiligte sich mit einem afrikanischen Restaurant an der 7. Ausgabe des Witzenhauser Kulturfestivals „Keller Treppen Hinterhöfe“. Schon Wochen vorher wurde geplant und organisiert, um keinen noch so kleinen Aspekt aus den Augen zu verlieren. Köchinnen und Köche wurden gefunden und mit ihnen der Speiseplan und die Mengen besprochen. Köche aus Uganda und aus dem Niger kochten die Gerichte „Uganda Spezial“, „Mafé“, „Benga“ und „Rolex“, und auf dem Boden vor dem Rathaus wurde eritreischer Kaffee nach Landessitte zubereitet und serviert.

Bis es soweit war, mussten aber viele Helfer Tische, Bänke, Kocher und Kochutensilien, Geschirr und Besteck, Gläser und Getränke und vieles mehr heranschaffen. Strom und Musik mussten organisiert werden. Die Köchinnen waren schon seit dem frühen Morgen aktiv, um die Speisen zu Hause vorzubereiten. Ab 13 Uhr wurde Essen serviert. Die Nachfrage war so groß, dass die Serviererinnen über Stunden nicht zur Ruhe kamen.  Das gleiche galt für die Spülstation, bei der ein ständiger Strom von zu spülendem Geschirr einging. Die Tische waren unter der Beachtung der Corona-Hygieneregeln meistens voll besetzt. Am Abend halfen alle zusammen beim Abräumen, Putzen und Abtransport. 

Parallel dazu fand der Verkauf von ugandischem Kunstgewerbe großes Interesse. Wir waren überrascht, wie sehr das afrikanische Essen Anklang fand und wie interessiert viele Besucher an unserer Vereinsarbeit waren. Es war ein gelungenes Unternehmen, bei dem auch das Wetter mitspielte. Viele Gäste haben sich gewünscht, bald wieder bei uns einkehren zu können.

Mai 2022