Das Uganda-Hüttenfest

„Uganda-Time“ in Witzenhausen

Das Uganda-Hüttenfest findet jedes Jahr Ende August/Anfang September auf dem Platz der Partnerstädte (Parkplatz Diebesturm) in Witzenhausen statt.

Dieses Fest rund um die Uganda-Hütte, die 1994 als Symbol der Partnerschaft beider Städte gebaut wurde, informiert über die Arbeit des Vereins Uganda-Team e.V. Es beginnt um 12:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend trifft man sich bei afrikanischer Musik, Bratwurst, Bier, nicht-alkoholischen Getränken und Kaffee und Kuchen. Häufig gibt es auch kleine ugandische Leckerbissen.

Mit Bilderausstellungen informieren wir über die aktuellen und vergangenen Projekte des Vereins und über das Leben in unserer Partnerstadt Kayunga, z.B. warum uns Spenden für Hygienebinden für Schulmädchen so am Herzen liegen. An einem Stand bieten wir afrikanische Kleinkunst an.

Wenn Besucher aus Uganda in Witzenhausen sind, versuchen wir, diesen Termin mit dem Hüttenfest zusammenzulegen, sodass auch ein direkter Austausch mit den Partnern aus Kayunga möglich ist.

Das Hüttenfest ist immer eine schöne Gelegenheit, interessante Gespräche mit Vereinsmitgliedern zu führen, sich über den aktuellen Stand unserer Arbeiten zu informieren und Erfahrungsberichte aus erster Hand zu bekommen. Der Eintritt ist natürlich frei.

2025 fand das Hüttenfest am 17. August statt. Es war gekennzeichnet durch den Besuch von 8 Personen aus Kayunga, die dem Kayunga Town Council oder KCDA, unserem Partnerverein Kayunga Community Development Association, angehören. Die Besuchergruppe war zur Teilnahme an der 800-Jahr-Feier der Stadt angereist und hat auf unserem Hüttenfest wie auch bei der Festveranstaltung des Erntefestvereins durch ihre Darbietung begeistert. Die Fotos geben einen Eindruck von der guten Stimmung.

Schon mal vormerken: Das nächste Hüttenfest findet am 30. August 2026 statt.

November 2025