Feuerwehr Kayunga


Die Gründung einer Feuerwehr in Kayunga ist ein Projekt, auf welches das Uganda-Team ein ganz besonderes Augenmerk hat. In Deutschland sind wir es gewohnt, dass innerhalb einer Hilfeleistungsfrist von 10 Minuten die Feuerwehr bei Unfällen, Brand oder anderen Notlagen zur Stelle ist. In Uganda ist das nicht der Fall. Nur wenige Städte, haben eine Feuerwehr. Kayunga hatte bis 2016 überhaupt keine Feuerwehr und musste auf Unterstützung aus Jínja oder Kampala warten. Bis die Hilfe vor Ort war, konnte man aber nicht mehr viel retten. 

Da einige Mitglieder des Uganda-Teams auch Feuerwehrleute sind, har uns dieses Thema schon sehr lange beschäftigt.

Seit 2016 gibt es nun eine Feuerwehr in Kayunga, an dessen Bildung das Uganda-Team wesentlich beteiligt war. Das Thema Feuerwehr wird den Verein auch weiterhin beschäftigen, sodass wir auf dieser Seite einen Blog eingerichtet haben, auf dem es immer wieder Neues zum Thema Feuerwehr zu lesen gibt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner